Finastra führt Payment-Komplettpakete für kleine und mittlere Banken ein

Finastra

Fusion Payments To Go basiert auf dem firmeneigenen Payment-Hub Fusion Global PAYplus von Finastra und bietet Best-Practice-Funktionalität und Betriebsregeln für kompatible Clearing- und Abwicklungsmechanismen sowie eine Standardintegration in externe Anwendungen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer kostspieligen Systemwartung. Das bedeutet, dass Banken diese Mittel stattdessen für die Bereitstellung innovativer Services nutzen können, die die Kundenbindung stärken und den Umsatz fördern. Fusion Payments To Go richtet sich an kleine und mittlere Banken in Europa, die an der Einführung des RT1- und/oder TIPS-Verfahrens zur Sofortzahlung interessiert sind, bzw. an Banken in den USA, die die Sofortzahlungssysteme FED und TCH einrichten möchten. In Zukunft sollen noch weitere Systeme unterstützt werden. Ferner werden Banken weltweit unterstützt, die SWIFT implementieren möchten.

Sagive Greenspan, Senior Vice President und General Manager, Payments von Finastra erklärt: „Fusion Payments To Go stellt einen Paradigmenwechsel in der Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Zahlungssoftware dar. Dies ist Teil unserer Mission, Finanzinstitute, Verbraucher und Unternehmen rund um den Globus durch moderne Zahlungslösungen miteinander zu verbinden. Die vorzertifizierte Komplettlösung in Verbindung mit Best-Practice-Zahlungsworkflows bedeutet, dass die Software in kurzer Zeit implementiert werden kann, so dass Banken flexibel agieren und sich ohne Risiko modernisieren können. Dadurch profitieren kleinere Banken von der gleichen Robustheit wie bei Fusion Global PAYplus – die neue Lösung ist jedoch schneller und kosteneffizienter.“

Die Lösung von Finastra wird als Software as a Service (SaaS) bereitgestellt und deckt alle Bereiche vom Vertragsabschluss über Onboarding, Serviceabwicklung und Upgrades bis hin zur Rechnungsstellung ab. Dies senkt die Betriebskosten der Bank und ermöglicht eine schnellere Produkteinführung. Durch die Cloud-Bereitstellung können Banken schneller wachsen und entsprechend ihren Anforderungen skalieren. Die Lösung wächst mit der Bank mit und wird fortlaufend an alle relevanten Änderungen der Vorschriften und der Marktinfrastruktur angepasst.

„Kunden wünschen sich eine feste Onboarding-Zeit, einen festen Preis und einen festen Leistungsumfang – und genau das bieten wir mit diesem Angebot. Die Bereitstellung von Fusion Payments To Go über die Cloud bedeutet, dass Banken ihren Zahlungsverkehr schon heute auf ein neues Niveau anheben können. Darüber hinaus bieten wir ihnen aber auch Zugriff auf die neuesten Zusatzdienstleistungen über unsere offene Entwicklungsplattform FusionFabric.cloud, damit sie auch in Zukunft von kontinuierlicher Innovation profitieren können. Letztendlich ermöglichen wir es mittelgroßen Unternehmen, wettbewerbsfähiger zu werden, ihr Geschäft und ihren Marktanteil zu vergrößern – und das mit schnellerer Amortisierungszeit für sie und ihre Kunden“, so Paul Thomalla, Global Head of Payments bei Finastra.

„Die Payment-Landschaft befindet sich gerade in einer Phase des fundamentalen Wandels. Durch Marktinitiativen wie die Umsetzung der Vorgaben der Norm ISO 20022, ständige Änderungen von Regularien sowie die immer höheren Erwartungen an eine bessere Customer Experience und mehr Sicherheit können insbesondere Bestandssysteme und kleinere Banken unter Druck geraten. Diese Banken sind zunehmend auf der Suche nach Fertiglösungen, mit denen sich die Kosten und Risiken für die Wartung dieser bestehenden Ökosysteme senken lassen – von neuen Systemen ganz zu schweigen. Mit einer Komplettlösung, die einfach zu implementieren und zu warten ist, könnten sich Banken wieder auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren und gleichzeitig den Umsatz steigern“, sagt Gareth Lodge, Senior Analyst von Celent.

Kontakt

Caroline Duff
Global Head of PR, Finastra
+44 20 3320 5892
caroline.duff(at)finastra.com
finastra.com

Harriet Pickering
PR Manager EMEA, Finastra
+44 20 3320 5317
harriet.pickering(at)finastra.com
finastra.com

PSM&W Kommunikation
Anne Esser
+49 69 97070525
finastra(at)psmw.de
psmw.de

Über Finastra

Finastra etabliert eine offene Bankenplattform, die Kollaboration und Innovation in der Finanzbranche vorantreibt und damit Menschen und Unternehmen eine bessere Service-Erfahrung bietet. Mit dem umfangreichsten Finanzsoftwareportfolio am Markt stellt Finastra diese zukunftsweisende Technologie Finanzinstituten jeder Größe rund um den Globus bereit. 90 der 100 weltweit führenden Banken setzen bereits die Technologie von Finastra ein. Auf Basis unseres Ansatzes einer offenen Software-Architektur arbeitet eine Vielzahl von Partnern und innovativen Köpfen zusammen. Gemeinsam revolutionieren wir die Art und Weise, wie Anwendungen in der Finanzindustrie entwickelt, bereitgestellt und genutzt werden und erfüllen so die wachsenden Anforderungen der Kunden. Weitere Informationen unter finastra.com.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Unternehmen sehen sich in einer sich schnell verändernden Umwelt weit größeren Herausforderungen ausgesetzt als noch vor einem Jahrzehnt. Begriffe wie "Digitaler Wandel" und "Industrie 4.0" geistern als abstrakte Formeln durch…

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Unternehmen erhalten Aufträge vor allem aus zwei Gründen: dem Preisangebot sowie dem vorhandenen Fachwissen. Der Preis lässt sich immer konkurrenzfähig gestalten, aber wie sollen Unternehmen die eigene Kompetenz nachweisen und…

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Aktuellste Interviews

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP