Verband deutscher Kreditplattformen startet erfolgreich die erste neue Branchenveranstaltung „FINTICS“

Verband deutscher Kreditplattformen

Als junge Interessenvertretung hat es sich der VdK zum Ziel gesetzt, die Branche der Digitalfinanzierung voranzubringen. Mit dem Auftakt der nun jährlich stattfindenden Branchenveranstaltung bringt der Verband das Fremdfinanzierungsökosystem mit führenden Persönlichkeiten aus Politik, Aufsicht und Medien zusammen. Live im Deloitte Greenhouse in Berlin und unter Einhaltung aller hygienischer Schutzmaßnahmen fanden sich renommierte Speaker für drei spannende Diskussionspanels zusammen. Moderiert wurden sie von Constantin Fabricius, Geschäftsführer des VdK, der die 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer je Panel digital begrüßte.

Das erste Panel stellte das aktuelle Thema „Corona und die Folgen – Warum Fintechs Teil der Lösung sind“ in den Fokus. Darin gaben Philipp Kriependorf, Mitglied des Vorstands des VdK sowie Mitgründer und Geschäftsführer von auxmoney, Doris Dietze, Referatsleiterin Digitale Finanztechnologien im Bundesministerium der Finanzen, Lothar Binding, MdB und Sprecher für Finanzpolitik und Obmann der SPD-Fraktion im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages, sowie Jano Koslowski, Director Next Generation Banking bei Deloitte, spannende Einblicke, wie die User Experience für Kunden verbessert werden kann und welchen Beitrag innovative Fintechs hier leisten können.

Folgen von Covid-19, eWpG, MiCAR und Start-up-Förderung sind zentrale Themen auf der FINTICS

Nach einer kurzen Pause widmete sich das zweite Panel der Frage „eWpG – Ist 2020 das entscheidende Jahr für digitale Wertpapiere?“ Jens Siebert, Mitglied des Vorstands des VdK sowie des Vorstands der Kapilendo, Eric Romba, Partner bei Lindenpartners Rechtsanwälte, und Frank Schäffler, MdB sowie ordentliches Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages, diskutierten über den entsprechenden Referentenentwurf für elektronische Wertpapiere sowie über den Vorschlag der Europäischen Kommission über Crypto-Assets, was die Regulierung für Deutschland bedeutet und wie sie auch für neue Anbieter richtig umgesetzt werden muss.

Schließlich ging es in der letzten Diskussion mit John von Berenberg-Consbruch, Mitglied des Vorstands des VdK und Head of Credit bei creditshelf, Jochen Eichmann, Abteilungsdirektor Venture & Acquisition & Project Finance bei der KfW, Thomas Jarzombek, MdB und Beauftragter des Bundeswirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft und StartUps, Miriam Wohlfarth, Gründerin von Ratepay und Banxware sowie Mitglied des FinTech Rates der Bundesregierung, und Katja Hessel, MdB und Vorsitzende des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag, um das Thema „Die wilde Wachstumsphase – der Weg vom StartUp zum Mittelständler ist anspruchsvoll – was junge, innovative Technologieunternehmen gerade jetzt dringend benötigen“. Es gibt nicht nur Corona-Krisenfinanzierung. Das gilt besonders für das junge Technologiegeschäft in Deutschland. Businessplan und Cash-Situation vieler junger Firmen geben es her, ihnen Geld zur Finanzierung ihres weiteren Wachstums zu geben. Und das muss nicht immer Venture Capital sein. Auch Venture Debt ist eine Alternative.

FINTICS findet nächstes Jahr live in Berlin statt

„Wir sind sehr zufrieden mit dem hybriden Format aus Live-Diskussion und Zuschauern, die uns über das Internet zugeschaut haben, dem spannenden Input durch renommierte Gäste und auch den vielen Fragen und Anregungen in der Kommentarfunktion“, so Constantin Fabricius, Geschäftsführer des VdK. „Auch nächstes Jahr wird die FINTICS wieder stattfinden. Dann aber live vor Ort in Berlin und dann auch mit viel Raum für persönliches Netzwerken und weiterhin vielen spannenden und aktuellen Themen rund um die digitale Fremdfinanzierung.“

Videoausschnitte zu der Veranstaltung und interessante Zitate einzelner Speaker finden Sie im Laufe der nächsten Wochen auf www.kreditplattformen.de/fintics.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP